Datenschutzerklärung

DriverReviews, betrieben von Blackcircles.com Limited (Firmennummer SC224310) mit Sitz in Tanfield, Edinburgh, Schottland EH3 5DA “Blackcircles” ("DriverReviews"), verpflichtet sich, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen und klar und transparent darzulegen, welche Informationen wir sammeln und wie wir sie verwenden. Diese Richtlinie erläutert, wie personenbezogene Daten, die wir erfassen, wenn Sie unsere Website oder unsere digitalen Dienste nutzen, oder die Sie uns zur Verfügung stellen, von uns verarbeitet werden.

Bitte lesen Sie die folgende Richtlinie sorgfältig durch, um unsere Ansichten und Praktiken in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten und unseren Umgang damit zu verstehen.

Zusammenfassung

  1. Wer sind wir und wie können wir kontaktiert werden?
  2. Unsere Websites unterliegen dieser Datenschutzrichtlinie
  3. Über unseren Datenschutzmanager
  4. Andere Richtlinien und Informationen, die Sie unbedingt lesen sollten
  5. Informationen, die wir von Ihnen sammeln können
  6. Marketingmitteilungen
  7. Wo wir Ihre personenbezogenen Daten speichern
  8. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten
  9. Internationale Übermittlung personenbezogener Daten
  10. Wie lange werden personenbezogene Daten von uns aufbewahrt?
  11. Ihre Rechte gemäß den Datenschutzgesetzen
  12. Was können Sie tun, wenn Sie nicht glücklich sind?
  13. Über Datensicherheit
  14. Änderungen unserer Datenschutzrichtlinie

1. Wer sind wir und wie können wir kontaktiert werden?

Unser vollständiger Firmenname lautet Blackcircles.com und wenn Sie unsere Website und unsere Dienste direkt nutzen, fungieren wir als Datenverantwortlicher. Die Website wird von DriverReviews betrieben, einer separaten Abteilung von Blackcircles.

Wenn Sie uns kontaktieren müssen, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

Senden Sie uns eine E-Mail an enquiry@driverreviews.com

Sie können uns einen Brief senden, adressiert an DriverReviews Privacy Manager, Tanfield, Edinburgh, Scotland EH3 5DA

2. Unsere Websites unterliegen dieser Datenschutzrichtlinie

Die in dieser Richtlinie dargelegten Informationen gelten für die folgenden Websites:
[www.driverreviews.com]

3. Über unseren Datenschutzmanager

Während sich jeder bei DriverReviews verpflichtet hat, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren, haben wir einen Datenschutzbeauftragten, der sich bei DriverReviews mit allen Aspekten personenbezogener Daten befasst. Sie können unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren, indem Sie eine E-Mail an enquiry@driverreviews.com senden.

4. Andere Richtlinien und Informationen, die Sie unbedingt lesen sollten

Während diese Datenschutzrichtlinie alle Informationen enthält, die Sie darüber benötigen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Websites erfassen und verwenden, finden Sie an einigen anderen Stellen Informationen, die Sie unbedingt lesen sollten.

Nutzungsbedingungen
Unsere Website-Nutzungsbedingungen geben Ihnen die Bedingungen an, zu denen Sie unsere Websites nutzen können, und sollten zusammen mit dieser Datenschutzrichtlinie gelesen werden. Sie können unsere Nutzungsbedingungen für die Website hier lesen (https://www.driverreviews.com/s/terms-conditions).

5. Informationen, die wir möglicherweise von Ihnen erfassen

Dieser Abschnitt legt dar:

Wir können die folgenden Informationen über Sie erfassen und speichern:

Erhobene Daten

Zweck/Aktivität

Art der Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Aufbewahrungsfrist

Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie eine Umfrage ausfüllen oder auf einen Fragebogen antworten oder eine Bewertung oder Feedback senden (“Bewertungsdaten”).

Um Informationen über eine bestimmte Angelegenheit zu sammeln, beispielsweise unsere Dienstleistungen für Sie oder Bewertungen unserer Produkte/Dienstleistungen.

In vielen Fällen sind Umfragen und Fragebögen anonym und wir sammeln persönliche Informationen nur für statistische Daten. Wenn dies nicht der Fall ist, werden wir Sie zum Zeitpunkt der Erfassung der Informationen darüber informieren. Wenn eine solche Funktion verfügbar ist, können Feedback und Bewertungen zusammen mit einigen personenbezogenen Daten auf der Website veröffentlicht werden. In diesem Fall werden Sie informiert.

Informationen können Ihren vollständigen Namen, Ihre E-Mail-Adresse und andere angeforderte persönliche Daten enthalten.

Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Bewertungsdaten verwenden wir unsere legitimen Interessen an der Überwachung und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden und Nutzer.

Obwohl wir gerne Bewertungen und Feedback von Ihnen aufbewahren, um anderen Webbenutzern zu helfen, werden wir Ihre Bewertungen und Ihr Feedback anonymisieren, sobald der Überprüfungszyklus abgeschlossen ist, in jedem Fall jedoch nicht länger als 24 Monate nach dem ersten Kontakt.

Wenn Sie weitere Informationen von uns anfordern, indem Sie sich für den Erhalt unserer Newsletter oder Marketingmitteilungen anmelden (“Marketingdaten“). Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 6 unten.

Marketingdaten werden verarbeitet, um Ihnen relevante Benachrichtigungen und/oder Newsletter und/oder Marketingmitteilungen zuzusenden.

Wir werden Sie nach Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse fragen, damit wir Ihnen diese Informationen zusenden können.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Einwilligung.

Wir werden Marketingdaten nicht länger als 3 Jahre nach unserem letzten Kontakt aufbewahren.

Freiwillige Angaben
Wenn Sie uns Informationen zur Verfügung stellen (z. B. die in den obigen Szenarien aufgeführten Informationen), können wir Sie in einigen Fällen um zusätzliche, freiwillige Informationen bitten. Diese Informationen werden als optional gekennzeichnet und helfen uns, unsere Kunden besser zu verstehen und unsere Dienstleistungen auf sie abzustimmen.

Statistische Informationen
Wir erheben und verwenden auch aggregierte Daten wie statistische oder demografische Daten (“Aggregierte Daten“). Aggregierte Daten können aus Ihren personenbezogenen Daten abgeleitet werden, geben jedoch in keiner Weise Ihre Identität preis. Beispielsweise können wir Ihre Nutzungs- und Gerätedaten aggregieren, um den Prozentsatz der Benutzer unserer Website zu berechnen, die auf eine bestimmte Funktion unserer Website zugreifen. Aggregierte Daten werden nur für unsere eigenen Geschäftszwecke verwendet.

Sensible persönliche Informationen
Obwohl wir keine sensiblen personenbezogenen Daten anfordern, haben wir Bereiche auf unseren Websites, in denen Sie zusätzliche Informationen übermitteln können, beispielsweise wenn Sie eine Bewertung abgeben. Wenn Sie Informationen in diesen Freitextabschnitten einreichen, übermitteln Sie nur Informationen, die Sie gerne bereitstellen, und denken Sie immer daran, dass es sich um vertrauliche Informationen handeln kann.

6. Marketingkommunikation

Sie erhalten von uns nur dann Marketingmitteilungen oder Newsletter, wenn Sie dies wünschen.
In diesem Zusammenhang verwenden wir die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, normalerweise nur Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse.

In jedem Fall können Sie das Direktmarketing von uns jederzeit abbestellen oder einstellen

Durch Klicken auf die Abmeldeoption am Ende jeder Marketingmitteilung, die wir Ihnen senden; und
>Indem Sie uns per E-Mail oder Brief unter Verwendung einer der in dieser Mitteilung angegebenen Kontaktdaten kontaktieren. 

7. Wo wir Ihre personenbezogenen Daten speichern

Alle Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden auf sicheren Servern innerhalb des EWR gespeichert. 

Obwohl wir uns verpflichtet haben, Ihre persönlichen Daten zu schützen, ist die Übertragung von Informationen online über das Internet nicht vollständig sicher. Wir werden zusammen mit unseren Dienstanbietern unser Bestes tun, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, aber die bereitgestellten Informationen erfolgen auf Ihr alleiniges Risiko.

8. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Personen weiter, die solche Informationen benötigen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Folgendes weitergeben:

Innerhalb von DriverReviews - wir können Ihre personenbezogenen Daten an jedes Mitglied unseres DriverReviews-Teams weitergeben (wir geben sie nicht an andere Aktivitäten von Blackcircles weiter), soweit dies für die gleichen Zwecke erforderlich ist die anfängliche Verarbeitung gemäß dieser Richtlinie.

Dienstleister - DriverReviews kann Ihre personenbezogenen Daten an ausgewählte Dienstleister weitergeben, die DriverReviews verwenden kann, um Ihre Anfrage zu bearbeiten oder Ihnen seine Dienste bereitzustellen. Diese Dienstleister fungieren in unserem Auftrag als Datenverarbeiter und stellen IT- und Systemadministrationsdienste bereit, wie z. B. Hosting- und E-Mail-Dienste und die Verwaltung der Bewertungen und Rezensionen.

Diese Dienstleister sind gesetzlich verpflichtet, die personenbezogenen Daten, die sie möglicherweise erhalten haben, vertraulich und sicher zu behandeln und Ihre personenbezogenen Daten nur auf der Grundlage unserer Anweisungen zu verwenden. 

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte weitergeben:

Aus rechtlichen Gründen
Wenn wir verpflichtet sind, Ihre personenbezogenen Daten offenzulegen oder weiterzugeben, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen oder um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und andere Vereinbarungen durchzusetzen oder anzuwenden; oder um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit der Blackcircles- und Michelin-Gruppe, unserer Kunden oder anderer zu schützen. In diesem Zusammenhang können wir Ihre personenbezogenen Daten an unsere professionellen Berater weitergeben, die zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.

9. Internationale Übermittlung personenbezogener Daten

DriverReviews ist ein Geschäftsbereich von Blackcircles, einem britischen Unternehmen, das zu einer internationalen Gruppe (Michelin-Gruppe) mit Datenbanken in den verschiedenen Ländern gehört, in denen es tätig ist. Michelin kann Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Gruppe an eine seiner Datenbanken oder an seine externen Partner außerhalb Ihres Heimatlandes übertragen.

Da das Datenschutzniveau weltweit unterschiedlich ist, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an Unternehmen außerhalb der Europäischen Union, es sei denn, diese Unternehmen bieten das gleiche oder ein ähnliches Datenschutzniveau wie Michelin.

Für Übermittlungen innerhalb der Michelin-Gruppe hat die Gruppe interne Regeln für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum erlassen. 

Datenübertragungen außerhalb der Blackcircles unterliegen entweder den BCR des Subunternehmers oder Verträgen, die die Klauseln der Europäischen Kommission für Lieferanten mit Sitz außerhalb der EU enthalten, um ein ähnliches Schutzniveau wie in Ihrem Heimatland zu gewährleisten.

10. Wie lange werden personenbezogene Daten von uns aufbewahrt?

In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für keinen oder mehrere Zwecke länger als zur Erfüllung der Zwecke, für die wir sie erfassen, erforderlich ist, einschließlich der Erfüllung gesetzlicher, buchhalterischer oder Berichtspflichten. Genauere Aufbewahrungsfristen finden Sie in Abschnitt 5 oben.

Um die angemessene Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten zu bestimmen, berücksichtigen wir die Menge, Art und Sensibilität der personenbezogenen Daten, das potenzielle Schadensrisiko durch unbefugte Nutzung oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten, die Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten Daten und ob wir diese Zwecke auf andere Weise erreichen können, und die geltenden gesetzlichen Anforderungen.

Unter bestimmten Umständen können Sie uns bitten, Ihre Daten zu löschen: Weitere Informationen finden Sie unten unter Ihrem Recht auf Löschung.

Unter bestimmten Umständen können wir Ihre personenbezogenen Daten für Forschungs- oder Statistikzwecke anonymisieren (so dass sie nicht mehr mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können). In diesem Fall können wir diese Informationen unbegrenzt ohne weitere Benachrichtigung an Sie verwenden.

11. Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht

Die Datenschutzgesetzgebung gibt Ihnen bestimmte Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht. Dies sind die Rechte auf:

Das Recht, informiert zu werden
Sie haben das Recht, darüber informiert zu werden, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verarbeiten, einschließlich wer wir sind, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden und welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben. Wir haben alle Informationen, die Sie benötigen, in dieser Datenschutzerklärung zusammengestellt.

Das Recht auf Zugang zu Ihren Informationen
Sie haben das Recht, auf die personenbezogenen Daten zuzugreifen, die wir über Sie haben. Wir können bestätigen, ob Ihre Daten verarbeitet werden oder nicht, und Ihnen Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten gewähren.

Das Recht, Ihre Daten zu korrigieren
Wenn Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie Anspruch auf Berichtigung und Aktualisierung dieser Daten. Wenn wir Ihre Informationen an Dritte weitergegeben haben, werden wir diese nach Möglichkeit über alle Aktualisierungen informieren, die Sie uns zur Verfügung stellen. Sie können die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, aktualisieren, indem Sie uns über eine der in dieser Datenschutzrichtlinie angegebenen Kontaktmethoden kontaktieren.

Das Recht, Ihre Daten zu löschen
Sie haben das Recht, die Löschung oder Entfernung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn es keinen Grund für uns gibt, sie weiter zu verarbeiten. Zu den Umständen, unter denen Sie das Recht auf Vergessenwerden verlangen können, gehört, dass die Informationen für den Zweck, für den sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind und Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen haben.

Es gibt einige begrenzte Umstände, unter denen das Recht auf Vergessenwerden nicht gilt – wenn du es wissen willst, frag einfach.

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben auch das Recht auf ‘Blockieren’ oder die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unterbinden. Wenn Sie uns auffordern, Ihre personenbezogenen Daten zu unterdrücken, werden wir deren weitere Verarbeitung einstellen.

Das Recht, Informationen zu übertragen
Wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten an einen anderen Dienstanbieter verschieben oder übertragen oder Ihre Daten für Ihre eigenen Zwecke kopieren möchten, haben Sie das Recht, Ihre Daten an eine andere Person übertragen zu lassen.

Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, uns aufzufordern, Ihre personenbezogenen Daten nicht für Marketingzwecke zu verarbeiten. Wir werden Sie in der Regel (vor der Erhebung Ihrer Daten) informieren, wenn wir beabsichtigen, Ihre Daten für solche Zwecke zu verwenden oder wenn wir beabsichtigen, Ihre Daten für solche Zwecke an Dritte weiterzugeben. Sie können Ihr Recht ausüben, eine solche Verarbeitung zu verhindern, indem Sie bestimmte Kästchen in den Formularen markieren, die wir zur Erfassung Ihrer Daten verwenden.

Sie können das Recht auch jederzeit ausüben, indem Sie uns unter [enquiry@driverreviews.com] kontaktieren

Weitere Informationen zu Ihren Datenschutzrechten finden Sie beim Information Commissioners Office (ICO) unter https://www.ico.org .uk

12. Was können Sie tun, wenn Sie nicht zufrieden sind?

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wenn Sie jedoch nicht damit zufrieden sind, wie wir Ihre Daten erfassen oder verarbeiten, oder einfach nur weitere Informationen zu Ihren Rechten wünschen, können Sie uns auf folgende Weise kontaktieren:

Sie können uns eine E-Mail an enquiry@driverreviews.com senden

Sie können uns einen Brief senden, adressiert an DriverReviews Privacy Manager, Tanfield, Edinburgh, Scotland EH3 5DA

Wir werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um alle Ihre Probleme zu lösen, und versuchen, alle von Ihnen gestellten Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Sie können auch eine Beschwerde bei ICO einreichen – Weitere Informationen finden Sie unter https://ico.org.uk/make-a-complaint/

13. Über Datensicherheit

Blackcircles hat Maßnahmen ergriffen, um die Privatsphäre, Sicherheit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten zu schützen. Der Zugriff auf personenbezogene Daten ist auf diejenigen Mitarbeiter und Dienstleister beschränkt, die diese Informationen kennen müssen und die zur Einhaltung der Vertraulichkeitsregeln geschult wurden.

14. Änderungen an unserer Datenschutzrichtlinie

Wir können unsere Richtlinien von Zeit zu Zeit ändern. Alle Änderungen, die wir in Zukunft an dieser Richtlinie vornehmen, werden auf dieser Seite veröffentlicht.

Datum: 08.07.2021

Privacy Policy

DriverReviews, which is operated by Blackcircles.com Limited (Company Number SC224310) whose registered office is at Tanfield, Edinburgh, Scotland EH3 5DA “Blackcircles” ("DriverReviews"), is committed to protecting your personal information and being clear and transparent about what information we collect and how we will use it. This policy explains how any personal information we collect when you use our website or digital services, or that you provide to us, will be processed by us. 

 

Please read the following policy carefully to understand our views and practices regarding your personal information and how we will treat it. 

 

Summary

 

1.         Who we are and how we can be contacted?

2.         Our websites covered by this privacy policy 

3.         About our Privacy Manager

4.         Other policies and information we encourage you to read

5.         Information we may collect from you

6.         Marketing Communications

7.         Where we store your personal information

8.         Sharing your personal information

9.         International Transfers of Personal Data

10.       How long will personal information be kept by us?

11.       Your rights under data protection legislation

12.       What can you do if you’re not happy?

13.       About Data Security

14.       Changes to our Privacy Policy

 

1. Who we are and how we can be contacted?

 

Our full company name is Blackcircles.com and when you use our website and our services directly, we act as a Data Controller. The website is operated by DriverReviews which is a separate division of Blackcircles. 

 

If you need to contact us you have a number of options, you can:

 

Email us at enquiry@driverreviews.com

You can send us a letter addressed to DriverReviews Privacy Manager, Tanfield, Edinburgh, Scotland EH3 5DA 

 

2. Our websites covered by this privacy policy 

 

The information set out in this policy is applicable to the following websites:

[www.driverreviews.com]

 

3. About our Privacy Manager

 

While everyone at DriverReviews is committed to protecting and respecting your privacy and we have a data protection Privacy Manager who deals with all aspect of personal data at DriverReviews. You can contact our data protection Privacy Manager by sending an email to enquiry@driverreviews.com.

 

4. Other policies and information we encourage you to read

 

While this Privacy Policy contains all the information you need on how we collect and use your personal information on our websites, there is information in some other places which we encourage you to read. 

 

Terms of use

Our Terms of Website Use tells you the terms on which you may make use of our websites and should be read alongside this Privacy Policy. You can read our Terms of Website Use here (https://www.driverreviews.com/s/terms-conditions).

 

5. Information we may collect from you

 

This section sets out:

 

How we collect your personal information;

The categories of data that we collect;

A description of how we plan to use the information we collect; 

The legal basis that we will rely on to process information collected;

How long we will hold the information collected; and

Specific types of data

 

We may collect and hold the following information about you:

 

Data collected 

Purpose/Activity 

Type of Data

Lawful basis for processing

Retention period

Information you provide to us when you complete a survey or respond to a questionnaire or submit a review or feedback (“Review Data”).

To collect information about a specific matter, for example, our services to you or reviews of our products/services.

In many cases surveys, and questionnaires are anonymous and we only collect personal information for statistical data. If this is not the case, we will let you know at the time of collecting the information. If such functionality is available, feedback and reviews may be disclosed on the Website with some personal information. In such case, you will be informed.

 

Information may include your full name, your email address and other personal data requested.

As the legal basis for processing Review Data, we will use our legitimate interests in the monitoring and improvement of our products and services to our customers and users.

While we like to retain reviews and feedback from you to help other web users, we will anonymise your reviews and feedback once the review cycle is completed, in any case not longer than 24 months after the first contact.

 

 

If you request further information from us by signing up to receive any of our newsletters or marketing communications (“Marketing Data”). For further details, see section 6 below.

Marketing Data is processed for the purposes of sending you the relevant notifications and/or newsletters and/or any marketing communication.

We will ask you for your name and email address so we can send you these information.

The legal basis for this processing is consent.

 

We will not keep Marketing Data more than 3 years after our last contact.

 

Voluntary Information

When you provide us information (for example, the information set out in the scenarios above), in some cases we may ask you for additional, voluntary information. This information will be identified as optional and is used to help us better understand our customers and tailor our services to them. 

 

Statistical Information 

We also collect and use aggregated data such as statistical or demographic data (“Aggregated Data”). Aggregated Data may be derived from your personal information but does not reveal your identity in any way. For example, we may aggregate your usage and device data to calculate the percentage of our website users accessing a specific feature of our website. Aggregated Data is used for our own business purposes only.

 

Sensitive Personal Information

While we do not request sensitive personal data, we do have sections on our websites where you can submit additional information, for example, when you submit a review. If you submit information on these free text section, only submit information you are comfortable providing and always bear in mind that it may be sensitive information. 

 

6. Marketing Communications

 

You will receive marketing communications or newsletters from us only if you wish it. 

In this context, we will use the information you provide us, usually just your name and email address.

 

In any case, you can unsubscribe or make stop direct marketing from us at any time either

 

By clicking on the unsubscribe option at the bottom of each marketing communication we send to you; and

By contacting us by email or letter using any of the contact details set out in this notice. 

 

7. Where we store your personal information

 

All information you provide to us is stored on secure servers within EEA. 

While we are committed to keeping your personal information secure, the transmission of information online via the internet is not completely secure. We, together with our service providers will do our best to protect your personal information but information provided is at your sole risk.

 

8. Sharing your personal information

 

We only share your personal data with people who have a need to know such information to perform their responsibilities. We may share your personal information with the following:

 

Within DriverReviews - we may disclose your personal information to any member of our the DriverReviews team (we will not share it with Blackcircles other activities), to the extent necessary for the same purposes of the initial processing set out in this policy. 

 

Service Providers - DriverReviews may share your personal information with selected service providers that DriverReviews may use to process your request or provide its services to you. These service providers act as data processors on our behalf and provide IT and system administration services, such as hosting and email services and managing the ratings and reviews. 

 

These service providers are legally obligated to keep the personal information they may have received confidential and secure and to use your personal information the basis of our instructions only. 

 

We may also share your personal information with third parties:

 

For legal reasons

If we are under a duty to disclose or share your personal information in order to comply with any legal obligation, or in order to enforce or apply our terms and conditions and other agreements; or to protect the rights, property, or safety of the Blackcircles and Michelin Group, our customers, or others. In this context, we may disclose your personal information to our professional advisors who are under a duty of confidentiality.

 

9. International Transfers of Personal Data

 

DriverReviews is a business division within Blackcircles, which is a UK company belonging to an international group (Michelin Group) with databases in the various countries in which it operates. Michelin may transfer your personal data within the group to one of its databases or to its external partners located outside of your home country.

 

As levels of data protection vary worldwide, we do not transmit your personal data to companies located outside of the European Union unless these companies offer the same or similar level of personal data protection as Michelin.

 

For transfers within Michelin Group, the group has adopted internal rules governing the transfer of personal data from the European Union or European Economic Area. 

 

Transfers of data outside the Blackcircles are governed either by the BCR of the subcontractor or by contracts containing the clauses of the European Commission for suppliers established outside the EU to guarantee a similar level of protection as that of your home country.

 

10. How long will personal information be kept by us?

 

As a rule, we will not hold your personal information for any purpose or purposes for longer than is necessary to fulfil the purposes we collect it for, including for the purposes of satisfying any legal, accounting, or reporting requirements. For more specific retention periods, please see section 5 above.

 

To determine the appropriate retention period for personal data, we consider the amount, nature, and sensitivity of the personal data, the potential risk of harm from unauthorised use or disclosure of your personal data, the purposes for which we process your personal data and whether we can achieve those purposes through other means, and the applicable legal requirements.

 

In some circumstances you can ask us to delete your data: see your right to be deleted below for further information.

 

In some circumstances we may anonymise your personal data (so that it can no longer be associated with you) for research or statistical purposes in which case we may use this information indefinitely without further notice to you.

 

11. Your rights under data protection legislation

 

Data protection legislation provides you with certain rights when it comes to the processing of your information. These are the right to:

 

The right to be informed

The right to access your information

The right to correct your information

The right to delete your information

The right to restrict processing 

The right to transfer information

The right to object to processing

For further information on your rights

 

The right to be informed

You have the right to be informed about how we collect and process your personal information, including who we are, how we use your personal information and your rights in relation to your personal information. We have gathered all the information you need in this privacy notice.   

 

The right of access your information

You have the right to access the personal information we have on you. We can confirm whether or not your information is being processed and provide you with access to your personal information. 

 

The right to correct your information

If your personal information is inaccurate or incomplete, you are entitled to have that information corrected and updated. If we have disclosed your information to any third parties, where possible, we will inform them of any updates you provide to us. You can update the personal information we hold about you by contacting us using any of the contact methods details in this Privacy Policy.

 

The right to delete your information

You have the right to request the deletion or removal of your personal information where there is no reason for us to continue to process it. The circumstances in which you can request the right to be forgotten includes, where the information is no longer necessary in relation to the purpose for which it was originally collected or processed and where you have withdrawn your consent to processing. 

 

There are some limited circumstances where the right to be forgotten does not apply – if you want to know, just ask.

 

The right to restrict processing

You also have the right to ‘block’ or suppress the processing of your personal information. If you request us to suppress your personal information, we will stop any further processing of it.

 

The right to transfer information

If you want to move or transfer your personal information to a different service provider or copy your information for your own purposes, you have the right to have your information transferred to another person.  

 

The right to object

You have the right to ask us not to process your personal information for marketing purposes. We will usually inform you (before collecting your data) if we intend to use your information for such purposes or if we intend to disclose your information to any third party for such purposes. You can exercise your right to prevent such processing by checking certain boxes on the forms we use to collect your information.

 

You can also exercise the right at any time by contacting us at [enquiry@driverreviews.com]

 

You can find further information on your data protection rights from the Information Commissioners Office (ICO) at https://www.ico.org.uk

 

12. What can you do if you’re not happy?

 

We are committed to protecting and respecting your privacy. However, if you’re not happy with how we collect or process your information or just want some further information on your rights, you can contact us in the following ways:

 

You can email us at enquiry@driverreviews.com

You can send us a letter addressed to the DriverReviews Privacy Manager, Tanfield, Edinburgh, Scotland EH3 5DA

 

We will work with you to resolve any issues you may have and aim to answer any question raised by you as soon as possible. 

 

You can also make a complaint to ICO – further information can be found at https://ico.org.uk/make-a-complaint/

 

13. About Data Security

 

Blackcircles has implemented measures to protect the privacy, security and integrity of your personal data. Access to personal data is restricted to those employees and service providers who need to know this information and who have been trained to comply with rules on confidentiality.

 

14. Changes to our Privacy Policy

 

We may change our policy from time to time. Any changes we make to this policy in the future will be posted on this page. 

 

Date: 08.07.2021